Gesundheitssektor aufgefordert, sich auf den Sandwechsel vorzubereiten

Gesundheitssektor aufgefordert, sich auf den Sandwechsel vorzubereiten

Gesundheit und Wissenschaft

Heute ist DHB in einem großen Land von den Gesundheitsbehörden abgelöst worden, aber Patienten und Lieferanten haben noch nicht gefunden, wo es in Neuseelands neue Gesundheitslandkarte passt. | Content-Partnerschaft

Bitte achten Sie genau darauf. Es bietet Ärzten, Angehörigen der Gesundheitsberufe und Auftragnehmern zeitnahe Ratschläge zum Aufkommen von Health NZ, das die heutige Gesundheitssituation unumkehrbar verändert.

Die Prozesspartnerin von Bell Gully, Kirsty Dobbs, ist gut geeignet, um diesbezüglich zu beraten. Sie hat nicht nur einen Hintergrund in Genetik, sie diskutiert auch mit Organisationen des Gesundheitswesens, um Ratschläge von Anwaltskanzleien zur Gesundheitsreform mitzuverfassen. Sie ist auch mit einem Arzt verheiratet.

„Mein Mann ist Arzt und arbeitet sowohl in öffentlichen als auch in privaten Praxen. Er kennt einige Veränderungen. Ich habe es ihm gesagt.“

Sie lacht. “Er hat nur mit den Schultern gezuckt.”

Um die Botschaft von Bergarys neuem Bericht zusammenzufassen: Big Picture-Chans Rezepte, vielleicht ist es das. Diese Reformen erfordern Aufmerksamkeit, Veränderungen und Anpassungen von allen, die im und um den Gesundheitssektor herum arbeiten. Nicht mit den Schultern zucken.

Eine der wichtigsten Änderungen sei die endgültige Einführung der Regionalplanung, sagt Dobbs. “Lieferanten werden die Trends in der Region im Auge behalten wollen.”

Natürlich hat Neuseelands medizinischer Sektor Tausende von Anbietern, darunter Scandienste, Bestrahlungsdienste, Kapa Pamaori-Dienste und Produktanbieter.

Derzeit gibt es 20 demokratisch gewählte DHBs, deren Aufgabe es ist sicherzustellen, dass die eindeutigen Bedürfnisse der lokalen Gemeinschaft verstanden und erklärt werden. Das neue zentralisierte HealthNZ-Modell versucht, diesen Bedarf durch regionale Planung zu decken.

Die Prozesspartnerin von Bell Gully, Kirsty Dobbs, hat einen Hintergrund in medizinischer Genetik, der uns hilft zu verstehen, wie das Gesundheitssystem funktioniert.Foto beigefügt

Diese 60-80 Gebiete sind geografisch definierte Gebiete, die von HealthNZ im Rahmen einer Vereinbarung mit dem Maori-Gesundheitsministerium, Te Mana Haurora Māori, mit dem Ziel eingerichtet wurden, primäre und kommunale Gesundheitsdienste auszulagern.

Sie werden bis Juli 2024 identifiziert, aber der Gesundheitsminister hat bereits in neun “Prototyp” -Gebieten begonnen.

Diese Prototypen sollen Gebiete mit hohem Bevölkerungs- und Armutsniveau in den Maori und im Pazifischen Ozean erkunden.

„Health NZ und die Māori Health Authority treiben den Wandel von oben nach unten voran, aber was aus dieser Reform ganz klar hervorgeht, ist, dass es auch eine sehr klare Botschaft von unten nach oben gibt.“
– Kirsty Dobbs, Bell Gully

Health NZ arbeitet mit dem Maori Health Department, dem Iwi Māori Partnership Committee, lokalen Verbrauchern und Gemeinden, lokalen Regierungen und Sozialbehörden zusammen, um regionale Grenzen und Pläne zu entwickeln. Der Plan sollte vorrangige Ergebnisse und Dienstleistungen für die Region festlegen und den neuseeländischen Gesundheitsplan umsetzen.

Laut dem Bericht von Bell Gully kann die Größe der Region erheblich variieren. “Die Definition der genauen geografischen Ausdehnung, Beratung und Planung mit der Gemeinde wird eine wichtige Initiative in den kommenden Jahren sein.”

Der Bericht legt nahe, dass Organisationen, die im Gesundheitssektor tätig sind, veröffentlichte regionale Pläne sorgfältig prüfen sollten, um sicherzustellen, dass sie über die Einzelheiten von Änderungen informiert sind, die sich auf ihre Geschäftstätigkeit auswirken können.

„Sehr wichtige Veränderungen betreffen viele Menschen“, sagt er. „Sie könnten erwägen, sich an relevanten Reform- und Umsetzungsprozessen zu beteiligen, um sicherzustellen, dass ihre Stimmen gehört werden.“

Nach einer kämpferischen Rede des HealthNZ-Vorsitzenden Rob Campbell in dieser Woche sagte er, dass einige Lieferanten und Auftragnehmer die neuseeländischen Krankenhäuser und Gesundheitssysteme zu ihrem eigenen Vorteil nutzen, was bereits auf dem Spiel steht, nachdem sie den Anbietern und anderen Lieferanten den „Krieg“ erklärt haben. ..

„Die Mitarbeiter an der Front stehen unter echtem Druck, sich mit der aktuellen Realität auseinanderzusetzen, aber die Managementkorridore müssen die Probleme lösen, die dazu führen, dass alles zum Verkauf angeboten wird. Es ist voll von Beratern, Auftragnehmern und Anbietern, um das Produkt zu vermarkten“, sagte er.

Dobbs bietet denjenigen, die sich Sorgen darüber machen, ob der Service aufrechterhalten wird, etwas Seelenfrieden. Sie profitieren von bestehenden Verträgen.

„Das ist eine große Umstellung“, sagt sie. „Es wird einen bewegenden Aspekt geben, und wir hören ihn vom Vorsitzenden der neuen Einheit, der für einige wahrscheinlich besorgt ist, aber zumindest ist er offen.

„Sie haben das Recht aus dem Vertrag. Wenn Sie ein Anbieter des Marktes sind, werden Sie sich Ihren Vertrag ansehen und ihn gegen seine Kommentare abwägen.

“Während dieses Übergangs und der Implementierung ist eine kontinuierliche Versorgung erforderlich. Lieferanten müssen feststellen, wie nervös diese Kommentare in Bezug auf ihr Wissen über ihr Geschäft und ihre Marktrolle sind.”

Neue Gebiete, in denen noch keine Grenzen festgelegt wurden, bringen zusätzliche Unsicherheit. Gesundheitsverbraucher und Auftragnehmer werden aufgrund der unterschiedlichen und sich ändernden Grenzen von lokalen und regionalen Behörden, iwi, juristischen Personen von Three Waters, Bildungsgebieten und jetzt Gesundheitsgebieten geografisch in alle Richtungen gezogen.

Es ist ein Problem, das der Minister für öffentliche Angelegenheiten, Chris Hipkins, zuvor zugegeben hatte. Er hat ein Arbeitsprogramm für den öffentlichen Dienst aufgestellt, um gemeinsame Grenzen auf der Grundlage der Interessengemeinschaften und nicht der administrativen Erfordernisse zu erreichen. Aber jetzt müssen die Gesundheitsbehörden ihre Füße ziehen.

“Wir sind verpflichtet, uns mit lokalen Regierungen und anderen Organisationen zu beraten, um lokale Grenzen festzulegen. HealthNZ muss sich mit der Māori-Gesundheitsbehörde darauf einigen.”
– Laura Hard Castle, Bell Garry

Auftragnehmer, die früher einen einzigen DHB bereitgestellt haben, stellen möglicherweise fest, dass sie jetzt in mehreren Regionen mit unterschiedlichen Prioritäten, Plänen und Beauftragungspraktiken für primäre und kommunale Gesundheitsdienste arbeiten.

„Einige Leute in der Gesundheitsabteilung haben vielleicht das Gefühl, dass sie in verschiedene Richtungen gezogen werden“, sagt Dobbs. „Aber im Rahmen der Gespräche berücksichtigt HealthNZ möglicherweise die bestehenden Abteilungen des Landes, die den Dienstleister umgeben.

„Health NZ und die Māori Health Authority treiben den Wandel von oben nach unten voran, aber was aus dieser Reform ganz klar hervorgeht, ist, dass es auch eine sehr klare Botschaft von unten nach oben gibt.

“Der Fokus liegt darauf, die Unterbrechung für die Menschen, die vor Ort bedient werden, zu minimieren. Die Unterbrechung hat keine großen Folgen.”

Laura Hardcastle, Senior Associate von Bell Gully, sagt, Health NZ müsse sich über die Festlegung neuer regionaler Grenzen beraten.Foto beigefügt

Laura Hardcastle, Senior Associate bei Bell Gully, die den Bericht zusammen mit Dobbs verfasst hat, sagte, es sei zu diesem Zeitpunkt nicht klar, wo die Grenzen seien. “Wir sind verpflichtet, uns mit lokalen Regierungen und anderen Organisationen zu beraten, um lokale Grenzen festzulegen. HealthNZ muss sich mit der Māori-Gesundheitsbehörde darauf einigen.”

Der Pae Ora Act sieht vor, dass jeder bestehende Vertrag oder jedes andere Dokument, das sich auf DHB bezieht, als Bezug auf HealthNZ auszulegen ist. Health NZ wird auch alle Rechte, Pflichten und Verträge des DHB übernehmen, sobald das Gesetz am 1. Juli in Kraft tritt.

Shared-Services-Agenturen und DHB-Mitarbeiter werden zum Zeitpunkt der Gründung an Health NZ übertragen, sodass die Lieferanten zunächst wahrscheinlich weiterhin mit denselben medizinischen Fachkräften Geschäfte machen werden.

„Es ist wahrscheinlich, dass es einige Zeit dauern wird, bis neue Vereinbarungen greifen und regionale Pläne zur Festlegung neuer Prioritäten herausgegeben werden“, fügte der Bericht hinzu. „Das Tempo des Wandels ist landesweit nicht immer einheitlich, und die Lieferanten möchten möglicherweise vorbereitet sein.“

“Wenn ein Lieferant ein konkretes Problem mit einem bedeutenden Vertrag hat, empfehlen wir Ihnen, so schnell wie möglich in Betracht zu ziehen, mit Personal aufzuwachsen, damit Sie angemessen damit umgehen können. In dieser arbeitsreichen Zeit ist es auch ratsam, den Mitarbeitern von HealthNZ einen möglichen vorzustellen Lösung für. ”


Bell Gully unterstützt die Stiftung bei Newsroom.co.nz.